(Du sollst) Gesegnet sein   mp3-Download   ogg-Download   Text-Download

Ein junger Mensch ging zu einem weisen Glaubenslehrer und klagte: »Mein Bruder ist in großer Not. Warum tut Gott nichts dagegen?« Da antwortete der Weise: »Gott hat bereits etwas dagegen getan: Er hat dich geschaffen, damit du helfen kannst.«

Dieses Lied soll uns daran erinnern, daß wir aufgerufen sind, für andere zum Segen zu werden, wie es in einem der bekanntesten Segenssprüche in 1. Mo 12,2 heißt: »Ich will dich segnen … und du sollst ein Segen sein.«.

Passend zum Text beginnt das Stück zart und unsicher, doch mit jedem Refrain faßt es mehr Mut und nimmt Fahrt und Freude auf. Viel Klavier, später auch leidenschaftliche Gitarre.

  1. Unvorstellbares Leid! So viel Not und Hunger herrscht in unsrer Zeit. Gott, wo bleibt Dein Segen, der doch allen Menschen gilt? »Dort ist er«, spricht Gott zu mir und weist auf mein Spiegelbild:
  2. |: Du sollst gesegnet sein, daß dir dein Leben wohl gelingt, denn du sollst selbst Segen sein, der andren Gottes Liebe bringt. :|
  3. Mancher lebt vor sich hin. Fragt sich: Wie bekommt mein Leben wahren Sinn? Was kann ich schon machen, und was nützt das alles hier? »Ich brauch dich«, spricht Gott zu dir, »ich hab noch viel vor mit dir.«
  4. |: Du sollst gesegnet sein, daß dir dein Leben wohl gelingt, denn du sollst selbst Segen sein, der andren Gottes Liebe bringt. :|
  5. Sag nicht, Gott sei nicht da. Solang du noch helfen kannst ist Segen nah. Fühlst du dich auch nutzlos und hast nie etwas gebracht – »Du kannst was«, spricht Gott zu dir, sonst hätt' er dich nicht gemacht.
  6. |: Du sollst gesegnet sein, daß dir dein Leben wohl gelingt, denn du sollst selbst Segen sein, der andren Gottes Liebe bringt. :|
    |: Du sollst gesegnet sein, daß dir dein Leben wohl gelingt, denn du sollst selbst Segen sein, der andren Gottes Liebe bringt. :|

Text+Musik: Philipp
2009