Gott segne dich   mp3-Download   ogg-Download   Text-Download

Unser Alexander ist katholisch getauft, und so ging er auch zur Erstkommunion. Zu diesem Anlaß hat Philipp ihm ein Segenslied geschrieben, das wir zum Dankgottesdienst seiner Gruppe gesungen haben.

Die Segenswünsche laufen darauf hinaus, daß das Glück, mit dem uns Gott segnet, kein Selbstzweck ist. Der Segen befähigt uns dazu, selbst Frucht hervorzubringen, daß sich der Segen vervielfacht.

Unser Ältester, Jonathan, war so angetan von den Hörnern beim Intro, daß ich noch mehr Hörner unterbringen mußte. Dies ist die vorläufig beste Annäherung an seine Vorstellung.

  1. Gott segne dich mit Augen, die seine Wunder sehn / und deren Blicke durch den Schein hindurch ins Herz des andren gehn. Die Menschen so anschauen, wie Jesus sie auch sah; |: Augen voller Liebe, Gott und dem Nächsten nah. :|
  2. Gott segne dich mit Ohren, die seine Worte hörn / auch wenn der Lärm der Welt versucht, die Botschaft durch Geschrei zu störn. Die offen sind für Nöte, die jemand dir erzählt; |: Ohren voller Liebe, die hören das, was zählt. :|
  3. Gott segne dich mit Händen, die seine Werke tun, / die selber segnen, helfen, heilen, am liebsten niemals ruh‘n. Die zärtlich sind und kraftvoll, mal zupackend, mal weich; |: Hände voller Liebe, die bau‘n an Gottes Reich. :|
  4. Gott segne dich mit Füßen, die seine Wege gehn / und in den Stürmen deines Lebens noch fest auf der Erde stehn. Die nicht schnell müde werden, gehn die zweite Meile gern; |: Füße voller Liebe, auf dem Weg zum Herrn. :|
  5. Gott segne dich mit Worten, die ehrlich sind und wahr, / and‘re ermutigen und mahnen, immer liebevoll und klar. Die ohne Furcht bekennen, was dich im Leben hält; |: Worte voller Liebe als Segen für die Welt. :|

Text+Musik: Philipp
2012