Ich preise dich, Gott   mp3-Download   ogg-Download   Text-Download

Unser Freund Traugott Fränkle lud uns ein, am Dreieinigkeitssonntag in seinem Gottesdienst zu singen. Welches passende Lobpreislied wir denn da hätten? Leider keins, mußten wir gestehen. Das soll uns nicht nochmal passieren, darum schrieb Philipp an den folgenden Tagen dieses Lied.

Eine Strophe für den Vater, eine für den Sohn und eine für den Heiligen Geist, jeweils mit den zentralen Glaubensaussagen zu dieser göttlichen Person. Und damit der Lobpreis noch ein wenig anhält, noch eine vierte Strophe mit jubelndem Staunen über die Dreifaltigkeit.

Eine flotte Rocknummer. Das Lied war schon fertig, als noch die Übergänge zwischen den Strophen fehlten. Entweder zu kurz oder zu lang oder zu langweilig. Bis das winzige Gitarrenriff auftauchte und jetzt so tut, als sei es immer schon da gewesen.

  1. Ich preise dich, Gott, daß du mir Vater bist und ich dein Kind sein kann. Ich preise dich, Gott, daß du mich nicht vergißt, nimmst mich, den Sünder, an. Du schufst Himmel und Erde und siehst doch auch auf mich, damit ich selig werde, darum preis ich dich!
  2. Ich preise dich, Gott, daß du mir Bruder bist, der mich zum Vater führt. Ich preise dich, Gott, lobe dich, Jesus Christ, dem aller Ruhm gebührt. Du ließest dich verhöhnen und starbst am Kreuz für mich, um uns so zu versöhnen, darum preis ich dich!
  3. Ich preise dich, Gott, daß du auch Tröster heißt und meine Tränen stillst. Ich preise dich, Gott, daß du als heil'ger Geist in mir wohnen willst. Mein Beistand, mein Berater, du mahnst und leitest mich, durch dich ruf ich zum Vater, darum preis ich dich!
  4. Ich preise dich, Gott, daß du nur einer bist und mir doch dreifach nah. Ich preise dich, Gott, daß in dir Frieden ist, in dir ist Liebe da. Ein Gott in drei Personen, das ist viel zu hoch für mich! Doch du willst bei uns wohnen, darum preis ich dich!

Text+Musik: Philipp
2011