Laß dich nicht vertrösten   mp3-Download   ogg-Download   Text-Download

Die gute Botschaft der Kirche von dem Leben nach dem Tod wurde im Mittelalter von den Mächtigen mißbraucht, um die Armen und Schwachen ruhig zu stellen. Doch Jesus hat getröstet, nicht vertröstet.
Heute sind viele Christen ins Gegenteil verfallen, wollen aus eigener Kraft eine bessere Welt schaffen und lassen nun den anderen Teil von Jesu Botschaft weg. Doch wir schämen uns des Evangeliums nicht und lassen uns so wenig auf das Diesseits wie auf das Jenseits vertrösten.

Textlich ergab sich der Reim vertrösten – Erlösten praktisch von selbst. Daß sich in der Strophe ein Vierfachreim ergab, machte die weiteren Strophen allerdings nicht einfacher.

Es begann mit dem Piano, und das klang so stark nach der Glamrock-Zeit der britischen 70er-Jahre-Band Mott the Hoople, daß das ganze Lied musikalisch der Versuch einer kleinen Hommage wurde, bis ein a-capella-Refrain den Stil bricht.

  1. Manche Menschen trauen sich fast nicht mehr aus dem Haus, es könnte was passieren und dann wäre alles aus! Vor lauter Ängsten leben sie das Leben einer Maus. Wer dagegen weiß: »Da kommt noch mehr!«, der macht was draus.
  2. Laß dich nicht auf das Diesseits vertrösten; es gibt noch so viel mehr für die Erlösten! Erlebe, wieviel mehr Erfüllung dir schon dieses Leben bringt, wenn du nur weißt, daß dir danach der Himmel winkt!
  3. Die Leute sagen heute, daß Gesundheit alles sei und quälen sich mit Fischöl, Hungerkur und Algenbrei. Mit Training und Verzicht holt man ein Jahr raus oder zwei, doch lebt damit wohlmöglich an der Ewigkeit vorbei.
  4. Laß dich nicht auf das Diesseits vertrösten; es gibt noch so viel mehr für die Erlösten! Erlebe, wieviel mehr Erfüllung dir schon dieses Leben bringt, wenn du nur weißt, daß dir danach der Himmel winkt!
  5. Den schrägsten Phänomenen glauben viele Menschen gern – laut Quantentheorie kann man auch vieles nicht erklär‘n. Doch Wunder aus der Bibel sind selbst manchem Christen fern; sogar die Auferstehung ist wohl heut‘ nicht mehr modern.
  6. Laß dich nicht auf das Diesseits vertrösten; es gibt noch so viel mehr für die Erlösten! Erlebe, wieviel mehr Erfüllung dir schon dieses Leben bringt, wenn du nur weißt, daß dir danach der Himmel winkt!

Text+Musik: Philipp
2012