Was für ein Lamm   mp3-Download   ogg-Download   Text-Download

Was trugen Adam und Eva bei der Vertreibung aus dem Paradies? Nein, kein Feigenblatt. Wenn man die Geschichte vom Sündenfall mal genauer liest, findet man Gott als Schneider eines Fellkleids. Ein unschuldiges Tier mußte also sterben, damit der nackte Mensch sich trotz seiner Schuld wieder vor Gott zeigen konnte. Na, das kommt einem Christen doch sehr bekannt vor!

Auch bei der Geschichte von Abraham haben wir ein Déjà vu: anstatt daß Abraham seinen einzigen Sohn als Opfer gibt (sic!), findet sich ein Opfertier: ein junger Widder hängt mit den Hörnern in einem Dornbusch fest, also ein Lamm mit einer Dornenkrone?

Auf solche Stellen wollte sich Philipp einen (theologisch gewagten) Reim machen. Und das ist ihm ganz wörtlich gelungen: Das Lied besteht aus einem einzigen Reim.

Dem flapsigen Text will die Musik nicht hinterherstehen, und so platzt in eine eher Country-lastige Atmosphäre unvermittelt ein Surf-Gitarren-Solo wie frisch aus dem Kalifornien der Sixties ausgebrochen. Besonders gelungen findet Philipp aber den Gitarreneinwurf, der zum zweiten Refrain überleitet. Hat er recht?

  1. Als der Adam von der Frucht einen Bissen nahm, merkte er, daß ihm das nicht so richtig gut bekam, Er fühlte plötzlich wegen seiner Nacktheit Scham, als Gott mal wieder zu ihm in den Garten kam. Als Gott die Sache mit der Schlange dann vernahm, und noch bevor der Adam seinen Platzverweis bekam, nähte Gott aus Fell dem Mensch ein hübsches Klein zusamm‘, damit der sich vor ihm wieder normal benahm.
  2. Was war das wohl für ein Lamm, von dem Gott die Felle nahm, damit der Mensch wieder ohne Furcht zu ihm kam. (Hmmm) Was für ein Lamm? (Hmmm) Was für ein Lamm!
  3. Und dann war da die Geschichte mit dem Abraham, der von Gott einen grausigen Befehl bekam, doch gehorsam seinen Sohn zum Opferberg mitnahm; dort fragt Isaak: Wo ist denn unser Opferlamm? Seinen einz‘gen Sohn zu opfern – das scheint zu grausam, weshalb der Engel diese Bürde wieder von ihm nahm. Und plötzlich war ein junger Widder dort, ganz zahm, mit dem Kopf fest in den Dornen – das ist schon seltsam.
  4. Was war das wohl für ein Lamm, von dem Gott die Felle nahm, damit der Mensch wieder ohne Furcht zu ihm kam. (Hmmm) Was für ein Lamm? (Hmmm) Was für ein Lamm!
    Was war das wohl für ein Lamm, von dem Gott die Felle nahm, damit der Mensch wieder ohne Furcht zu ihm kam. (Hmmm) Was für ein Lamm? (Hmmm) Was für ein Lamm!

Text+Musik: Philipp
2009